Sizilianisches Meersalz aus Trapani, grob
Die Salinen von Trapani befinden sich an der Westküste Siziliens, zwischen Trapani und
Marsala. Dank der hohen Salzkonzentration in den Gewässern des Mittelmeers und der günstigen
klimatischen Bedingungen (sehr geringe atmosphärische Niederschläge, Temperatur und Wind ermöglichen eine Verdunstungszeit von fünf bis sechs Monaten im Jahr), wird ein Salz
von höchster Qualität produziert, das in der ganzen Welt bekannt ist.
Das kleine Salzbergwerk von Vincenzo Gucciardo, bekannt als "moranella" oder "chiusa", ist seit 1884 in Betrieb und liegt im Naturschutzgebiet von Trapani und Paceco, das vom WWF verwaltet wird. Das Gebiet wird regelmäßig von Zugvögeln besucht, und zeitweise halten sich Silberreiher und Flamingos dort auf.
Der „Anbau“ von Salz
Meersalz wird durch die Verdunstung von Meerwasser gewonnen, das in die Salinen eingeleitet wird. Die Salinen erstrecken sich über große Flächen, die durch Deiche in Meeresnähe begrenzt sind, und bestehen aus einer großen Anzahl von Becken, die in 2 Gruppen unterteilt sind: in der ersten wird Meerwasser, das bei Flut eingedrunge ist, geklärt und konzentriert, bis es mit
bis es mit Natriumchlorid gesättigt ist; in der zweiten Gruppe bei letzteren wird durch Verdunstung bei Umgebungstemperatur das Salz abgetrennt und abgelagert.
Die Becken sind von unterschiedlicher Form, umgeben von Wällen aus Favignanastein und
durch Kanäle und Schleusen miteinander verbunden. Ihre Böden sind mit Lehm, Sand und Gips glatt und wasserdicht gemacht, um die Ausbreitung und Versickerung des Meerwassers zu verhindern. Wenn das Wasser von einem Becken zum anderen fließt, setzt es die eingedickten Salze ab und nimmt an Volumen ab.
Die Produktion findet in den Sommermonaten Juli und August statt. Das Salz wird nach traditionellen Methoden von Hand geerntet und verpackt, ist unverarbeitet und ohne jegliche
chemische Behandlung, wobei alle Spurenelemente erhalten bleiben. Seine vollkommene Ausgewogenheit der Mineralsalze wird nach modernen Theorien der richtigen Ernährung geschätzt, weil es weniger Natriumchlorid enthält. Eine kleine Menge reicht aus, um die Nahrung zu salzen.
Das Vorhandensein von Magnesium, Potassium, Jod, Fluor, Schwefel, Kalzium macht es löslicher und reicher an Spurenelementen.